Hausarzt Ampfing - Feige - Slider Leistungen

Hausarzt Ampfing

Hausarzt Ampfing - Feige - Leistungen - Hausärztliche Versorgung

Hausärztliche Versorgung in Ampfing

Als Hausärzte betreuen wir unsere Patienten von klein auf bis ins hohe Alter. Durch die generationsübergreifende Versorgung ist uns das familiäre und soziale Umfeld unserer Patienten vertraut. Dadurch können wir in lebensverändernden Situationen auf Sie zugeschnittene Maßnahmen zur Rehabilitation oder palliativen Versorgung einleiten.

In unserer internistisch-hausärztlichen Gemeinschaftspraxis ist uns eine vertrauensvolle und langjährige Beziehung zu unseren Patienten ein wichtiges Anliegen. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für den persönlichen Kontakt, hören Ihnen zu, klären Sie umfassend auf und finden gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Behandlung.

Im Krankheitsfall sind wir als Hausärzte Ihre erste Anlaufstelle und koordinieren als Lotse im Gesundheitssystem die weiteren Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten oder in ein Krankenhaus, und behalten so von Anfang bis Ende den Überblick über den Verlauf Ihrer Erkrankung. Das hat den Vorteil, dass Diagnostik und Therapie besonders gezielt erfolgen können.

Hilfe bei Diabetes – Diabetologie Ampfing

Gesund alt werden mit möglichst wenig Einschränkungen der Lebensqualität und dabei die Risikofaktoren im Griff haben – das ist unser gemeinsames Ziel. Bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes fällt das häufig schwer. Als diabetologische Schwerpunktpraxis mit Fußambulanz unterstützen wir unsere Patienten, ihren Alltag zu meistern. Unser interdisziplinäres Diabetesteam steht für optimale medizinische Versorgung bei gleichzeitig individueller Beratung.

Wir nehmen in unserer Diabetologie Ampfing die ambulante Ersteinstellung und Weiterbetreuung bei Diabetes Typ 2, Diabetes Typ 1 (Erwachsene), Schwangerschaftsdiabetes sowie von weiteren Diabetesformen vor. Bei Erstkontakt und in regelmäßigen Abständen führen wir umfangreiche Untersuchungen durch. Nur so können wir Begleiterkrankungen erkennen und Spätkomplikationen vermeiden.

Um dem sogenannten diabetischen Fuß – einer ernstzunehmenden Folgeerkrankung des Diabetes mellitus – vorzubeugen untersuchen wir in der Diabetologie Ampfing die Füße unserer Diabetes-Patienten regelmäßig. Dabei überprüfen wir den Pflege- und den Hautzustand, die Durchblutung und die Hautnerven, um etwaige beginnende krankhafte Veränderungen frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls behandeln zu können. Wir behandeln Sie kompetent und einfühlsam bei diabetischen Fußsyndromen wie diabetischer Ulcera (Geschwür) und diabetischer Gangrän (Absterben von Gewebe).

Menschen mit Diabetes haben häufig Probleme mit den Füßen, da die Haut an den Füßen oft trocken und rissig und damit anfälliger für Wunden ist. Wenn Sie offene Wunden an Ihren Füßen entdecken, dann wenden Sie sich an uns, Ihren Hausarzt Ampfing – wir sorgen für eine professionelle Wundversorgung und ein adäquates Schuhwerk.

Die Diagnose Diabetes verändert Ihr alltägliches Leben. Da Sie nicht rund um die Uhr von uns als Ärzten begleitet werden können, müssen Sie lernen, mit der Krankheit selbst umzugehen und sie mit Ihrem Alltag zu vereinbaren. Zu diesem Zweck bieten wir in der Diabetologie Ampfing verschiedene strukturierte Schulungen an, deren Kosten von den Krankenkassen getragen werden.

Strukturierte Einzel- und Gruppenschulungen:

• Diabetes mellitus Typ 2 ohne Insulin
  • Diabetes mellitus Typ 2 mit Insulin
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Insulinpumpenschulung
  • Hypoglykämiewahrnehmungstraining
  • MEDIAS 2 Diabetesschulung
  • LINDA Diabetesschulung
  • Bluthochdruckschulung
  • Strukturiertes Schulungsprogramm SGS für Typ 2 Diabetiker in höherem Lebensalter
Mehr zu Diabetologie
Hausarzt Ampfing - Feige - Leistungen - Schilddrüsendiagnostik

Schilddrüsendiagnostik in Ampfing

Als Mitglied des Kompetenznetz Schilddrüse ist unsere Praxis für Schilddrüsenpatienten erste Anlaufstelle. Schilddrüsenbeschwerden werden häufig nicht erkannt, weil sie uncharakteristische Symptome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit verursachen. Wir nehmen Ihre Beschwerden ernst und können mit einer Blutabnahme feststellen, ob eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse bzw. eine Schilddrüsenentzündung vorliegt.

Anschließend erfolgt eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie), um die Struktur der Schilddrüse und eventuelle Knoten oder Zysten und deren Lage und Beschaffenheit erkennen zu können. Entzündungen der Schilddrüse zeigen sich im Ultraschall oft bevor Antikörper im Blut nachweisbar sind oder sich durch Symptome bemerkbar machen. Die Untersuchung mittels Ultraschall ist nicht schmerzhaft. Da wir alle nötigen Untersuchungen der Schilddrüsendiagnostik in unserer Praxis in Ampfing durchführen können, sind Sie bei uns optimal betreut.

Hilfe bei Diabetes mit Fußambulanz und Schulungen, Schilddrüsendiagnostik, umfassende Prävention und mehr – als Hausarzt Ampfing stehen wir Ihnen mit unseren vielfältigen Leistungen und Empathie zur Seite.

Prävention wird bei uns großgeschrieben

Hausarzt Ampfing - Feige - Leistungen - Prävention in unserer Praxis

Vorsorge ist besser als Nachsorge – deshalb steht die Prävention bei uns an erster Stelle. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Programm von Vorsorgeuntersuchungen und Präventionsleistungen wie die Impfberatung, den Check-Up mit Hautkrebsscreening für Männer und Frauen ab 35 oder die Krebsvorsorge für Männer ab 45 an.

Unser Gesundheitscheck ist jedoch ambitionierter und geht weit über die von den Krankenkassen empfohlenen Untersuchungen hinaus. In einer umfangreichen Ganzkörperuntersuchung nehmen wir einen Ultraschall von Schilddrüse und Abdomen vor, mittels Duplex-Sonografie untersuchen wir vorsorglich die Halsschlagader und die Fußpulse unserer Patienten, anschließend erfolgt eine körperliche Untersuchung mit Krebsvorsorge für Männer und ein Hautkrebsscreening.

Gefäßdiagnostik bei Ihrem Hausarzt Ampfing

Hausarzt Ampfing - Feige - Leistungen - Gefäßdiagnostik

Bei Ihrem Hausarzt Ampfing nutzen wir sowohl die Arterien- als auch die Venendiagnostik zur Früherkennung und Vorsorge vor Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen.

Herzstück der Gefäßdiagnostik ist bei uns die Duplex-Sonografie. Mit dieser Früherkennungsmaßnahme können wir Verengungen (Stenosen) oder Ablagerungen (Plaques) in der Halsschlagader erkennen. Die Bestimmung der Wanddicke zwischen innerer und mittlerer Gefäßwand (Intima-Media-Dicke) erlaubt uns eine Aussage über die Ablagerung von schlechtem LDL-Cholesterin in der Gefäßwand zu treffen.

Dank der Gefäßdiagnostik können wir Einengungen der Halsschlagader frühzeitig feststellen und rechtzeitig eine präventive Therapie einleiten – und damit hoffentlich einem Schlaganfall vorbeugen. Auch Gefäßverschlüsse (wie zum Beispiel Thrombosen) lassen sich dank der Gefäßdiagnostik erkennen.

Chirotherapie – mit den Händen heilen

Hausarzt Ampfing - Feige - Leistungen - Chirotherapie in unserer Praxis

Die Chirotherapie ist eine manuelle Behandlungsmethode mit der wir bei Ihrem Hausarzt Ampfing Fehlfunktionen des Bewegungsapparates wie Fehlstellungen der Gelenke und der Wirbelsäule behandeln. Bewegungseinschränkungen der Gelenke (Blockaden) führen häufig zu schmerzhaften Muskelverspannungen und Fehlfunktionen. In der chirotherapeutischen Behandlung spüren wir die Ursache der Blockierung auf und lösen diese mi gezielten Griffen.

Naturheilverfahren – ganzheitlich behandeln

Hausarzt Ampfing - Feige - Leistungen - ganzheitlich behandeln und schulen

In unserer Praxis ergänzen wir die Schulmedizin mit Naturheilverfahren. Mit individuellen Therapieansätzen versuchen wir Beschwerden zu lindern und die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung zu fördern.

Unsere weiteren Leistungen

• Messung der Intima-Media-Dicke

• Belehrung für Gesundheitszeugnis

• Körperfettanalyse

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online-Termin
Telefon: 08636 / 69 69 69